Interne Beschulung

In einer Lerngruppe werden in unserem Stammgebäude zurzeit Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3 bis 9 mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich des Lernens beschult. Hier ist ein Lernen unter besonders förderlichen Bedingungen möglich, immer wieder auch in Kleingruppen- oder sogar Einzelarbeit. Unser Schulgebäude ist so ausgestattet, dass ein handlungsorientierter Unterricht ermöglicht wird. Die Sporthalle der benachbarten Grundschule kann mitbenutzt werden.
Ein qualifizierender Schulabschluss (ESA, MSA) kann an unserer Schule nicht erworben werden. Dies muss, wenn möglich, in anschließenden Qualifizierungsmaßnahmen der berufsbildenden Schulen oder an der örtlichen Bad Bramstedter Gemeinschaftsschule nachgeholt werden. Ein Grundprinzip bei der Schulplatzwahl ist daher immer, den am besten geeigneten Schulplatz für ein Kind zu bestimmen: so viel „Schutz“ und persönliche Förderung wie nötig, aber auch so viel Teilhabe und Wahrnehmung von Bildungschancen wie möglich. Ein Wechsel von der internen Beschulung in eine inklusive Maßnahme ist daher immer eine Möglichkeit in einer Schulkarriere.